Spendenaktion für die Ukraine und ukrainische Kinder an der Grundschule Lobstädt

Liebe Eltern,

auch in unserer familiären Grundschule haben wir an die vielen Menschen der Ukraine gedacht.

Gerade in den größeren Klassen wurde das Thema im Unterricht aufgenommen und mit den Kindern erörtert. Wir alle waren uns schnell einig, dass wir helfen möchten und haben in kurzer Zeit einen Spendenaufruf mit den Kindern gestartet. Die Resonanz war überwältigend. Es kamen viele Hilfsgüter zusammen.
So gingen drei kleine Schutzengel aus Holz, die man ansonsten gerne an liebe Familienmitglieder zum Schutz verschenkt, für die ukrainischen Menschen auf die Reise, um Ihnen in den schweren Tagen Zuversicht zu schenken. Das hat auch uns sehr berührt.

Die Klasse 3 hat tatkräftige Unterstützung geleistet und am 08.03.2022 einige der vielen Pakete und Taschen zur freiwilligen Feuerwehr gebracht:

Klasse 3 mit einigen der Spenden für die Ukraine

Ab Montag, den 04.04.2022 ist es dann soweit: An unserer Grundschule werden die ersten Kinder der Ukraine erwartet. Nach einer Eingewöhnungsphase werden sie hier auch beschult.

Wir sind aufgeregt und freuen uns, dass wir an unserer Schule die Voraussetzungen schaffen konnten, Kinder aufzunehmen und ihnen ein sicheres Umfeld zu ermöglichen sowie ein bisschen Kindheit zurückzugeben. Ein großes Dankeschön sprechen wir unserem Hausmeister sowie den Mitarbeitern des Bauhofs Neukieritzsch aus, die die letzten Tage die Klassenräume für die Kinder eingerichtet haben.

Am Freitag, den 01.04.2022 nahmen wir zudem 15 Schulranzen und weitere Schulmaterialien von der „Elterninitiative Borna“ in Empfang. In den Ranzen befinden sich Turnbeutel und gefüllte Federmappen. Gesammelt wurden die Spenden in der Clemens Thieme Grundschule sowie in der Touristinformation Borna.

Nachdem die Eltern unserer Grundschule schon bei unserer letzten Spendenaktion für die Ukraine in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Lobstädt enorm viele Dinge gespendet hatten, stoßen wir auch dieses Mal wieder auf sehr positive Resonanz.

Wir danken Ihnen allen im Namen der Kinder für die großzügigen Spenden!

Das Team der Grundschule Lobstädt

Spenden für die ukrainischen Kinder