„Die einfachste Art, einen Freund zu haben, ist die, selber einer zu sein.“ (R. V. Emerson)

VON FREUNDEN lernen, MITEINANDER leben, FÜREINANDER da sein.

Ausgangssituation

Die Grundschule Lobstädt ist eine von drei Grundschulen in der Gemeinde Neukieritzsch. Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf die Orte Lobstädt, Deutzen, Kahnsdorf und Großzössen. Im laufenden Schuljahr 2022/2023 besuchen 111 Kinder in 6 Klassen die Schule. Perspektivisch werden die Schülerzahlen weiter steigen. Derzeit werden 18 Schülerinnen und Schüler inklusiv unterrichtet. Die Grundschule teilt sich die Räume mit dem von der AWO getragenen Hort.

Das Schulgelände verfügt über:

• einen weitläufigen grünen Schulhof
  • einen modernen Sportplatz
  • und eine Turnhalle

Neben den sechs Klassenräumen verfügt die Schule über:

• einen Fachraum für Werken
  • eine Bibliothek
  • einen Speiseraum
  • ein Lehrerzimmer
  • ein Schulleiter- und Schulsachbearbeiterzimmer sowie
  • Räume für die Hortbetreuung

Das Kollegium der Grundschule besteht aus der Schulleitung (Frau Schwingel, zugleich Fachlehrerin für Mathematik und Werken), sechs Klassenlehrer*innen, die sowohl Fachunterricht als auch Inklusionsstunden übernehmen. Eine festangestellte Schulsachbearbeiterin ist in der Schule tätig.

Die Schule ist mit dem Ort aktiv vernetzt. So erhalten wir täglich das Mittagessen von einem regionalen Anbieter, veranstalten ein gemeinsames Martinsfest mit der örtlichen Feuerwehr und der Kirchgemeinde, führen Sportveranstaltungen mit den beiden anderen Grundschulen der Gemeinde und gestalten gemeinsame Lehrerfortbildungen.

Als Schule nehmen wir an der Obst- und Gemüsekiste sowie an JeKi teil. Das Ganztagsangebot wird laufend weiterentwickelt.

Die Highlights im Schuljahr sind u.a.:

• die Einschulungsfeier,
  • der Crosslauf mit den benachbarten Grundschulen,
  • unsere themenbezogenen Projekte,
  • das gemeinsame Martinsfest mit der Kirchgemeinde und Feuerwehr,
  • der Lesetag
  • der Besuch des Weihnachtsmärchens und eines Schülerkonzertes,
  • der Kindertag,
  • die Schnupperangebote für unsere Vorschulkindert,
  • ein Sommerfest und
  • die Verabschiedung der Klasse 4.