Entwicklungsziele

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule besteht darin, die Grundlagen für weiterführendes Lernen zu legen. Wir wollen diesen Prozess als „leistungs- und kindorientierte Schule“ gestalten. Die Kinder sollen das „Lernen lernen“, um gut gerüstet den Weg ins weitere Leben zu gehen.

Leistungs- und kindorientierte Schule bedeutet für uns, unserer Schulkinder gerecht zu werden und sie bei ihrer Entwicklung optimal zu unterstützen:

  • Die Stärken und Schwächen eines Kindes zu erkennen und es entsprechend seiner Leistungen zu fordern bzw. zu fördern
  • Selbsttätigkeit im Lernprozess anzuregen, Fehler zuzulassen, um daraus zu lernen
  • Teamfähigkeit durch unterschiedliche Unterrichtsmethoden zu entwickeln
  • Verbindungen zum Leben aufzuzeigen und unterschiedliche Lernorte zu nutzen
  • Eine offene und freudbetonte Lernatmosphäre zu schaffen in der alle Kinder anerkannt sind
  • Die Lust am Lernen durch das Wecken von Neugier zu fördern
  • Abrechenbare Erfolge zu schaffen und dadurch die Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühles zu ermöglichen
  • Differenzierte Unterrichtsmethoden nutzen, um den unterschiedlichen Ausgangslagen unserer Schulkinder gerecht zu werden und sie bei ihrer Entwicklung optimal zu unterstützen

Förderung und Inklusion

Aufgrund der Individualität der Schüler sehen wir folgende Schwerpunkte in unserer didaktischen, methodischen und pädagogischen Arbeit:

  • Analyse der Lernvoraussetzungen
  • Differenzierung
  • Individuelle Förderung leistungsstarker und interessierter Schüler
  • Begabtenförderung innerhalb und außerhalb des Unterrichts
  • Nutzen des Förderunterrichts
  • Inklusion

Schulkultur

Um unser Leitbild umfassend zu realisieren, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • Eine fröhliche und ausgeglichene Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der den Kindern ermöglicht wird, das Lernen zu lernen
  • Vielfältige Ganztagsangebote zu schaffen
  • Gemeinsam aufgestellte Normen und Regeln einzuhalten
  • Unsere Hausordnung umzusetzen
  • Den Tagesablauf durch Rituale zu prägen
  • Traditionen des Schullebens aufrecht zu erhalten sowie neue zu etablieren: 
    • Einschulungsfeier
    • gemeinsamer Crosslauf in Neukieritzsch
    • Martinsfest mit der Kirchgemeinde und der Feuerwehr
    • Schwibbbogenfest
    • Weihnachtsmarkt mit dem Hort
    • Besuch des Weihnachtsmärchens
    • Kindertag und Sommerfest
    • Verabschiedung der Klasse 4
  • Als Lehrende Vorbilder zu sein
  • Eine offene und vertrauensvolle Gesprächskultur zu leben und einen verantwortungsvollen Umgang miteinander zu schaffen

Maßnahmen

  • Der Unterricht ist handlungsorientiert, abwechslungsreich und differenziert.
  • Einbauen von Bewegungsphasen und -spielen in den Unterricht
  • Bewegte Pausen
  • Nutzung neuer Medien im Unterricht
  • Nutzung kooperativer Lernformen um Schüler zur Teamfähigkeit zu befähigen
  • Einbeziehung außerschulischer Lernorte
  • Der Förderunterricht wird im Allgemeinen so geplant, dass in Lerngruppen gefördert sowie gefordert werden kann
  • Lernzielkontrollen und deren Auswertung dienen als Grundlage zur Förder- und Forderzielfindung 
  • Eltern erhalten auf Wunsch Empfehlungen zur Unterstützung der schulischen Arbeit
  • Wenn notwendig oder von den Eltern gewünscht wird ein Bildungsvereinbarung mit den Eltern und dem Kind getroffen
  • Für Schüler mit integrativer Beschulung wird ein Förderplan erstellt, der gemeinsam mit der Förderschule abgestimmt wird
  • Schaffen von Ganztagsangeboten ab dem Schuljahr 2020/21
  • Im Rahmen der Ganztagsangebote sollen Angebote zum Fördern und Fordern mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Angebote zum Lesen, zu Nachhaltigkeit und Umweltbildung, zur Bewegung, zur kulturellen Bildung, zur Förderung der Sozialkompetenz und Selbstständigkeit, zur Konzentration und Feinmotorik, zur Teamfähigkeit und zum Wohlfühlen und kreativen Tätig sein aufgebaut werden