Journal zur Zirkuswoche (11.04.-14.04.2022)

09.04.2022 Tag 0: Aufbau der Zirkuszelte

Die Zirkuszelte stehen! Nach nur etwa zwei Stunden war es geschafft und sowohl das kleine Vorzelt als auch das große Zelt für die Galavorstellung waren aufgebaut. Vielen Dank an das Team vom Kinderzirkus Aron sowie die vielen fleißigen Helfer und Helferinnen. Ohne Sie hätten wir es nicht so schnell schaffen können!

11.04.2022 Tag 1: Vorstellung des Zirkus Aron und Einteilung in die Übungsgruppen

Endlich ist der große Tag da! Bereits von Weitem ist das große gelb-rot-blau-leuchtende Zirkuszelt sichtbar und es versetzte große und kleine Leute in eine zauberhafte, magische Welt.
Alle Kinder waren total aufgeregt, denn niemand wusste, was sie genau erwarten würde.

Zuerst sahen wir gemeinsam die Vorstellung des Kinderzirkus Aron. Viele staunten über das Können der Artisten.
Nach einer Pause wurden dann die „Mini-Artisten“ in Übungsgruppen eingeteilt. Dabei wurden die Wünsche der Kinder berücksichtigt. Von nun an heißt es trainieren, trainieren und nochmal trainieren – für die große Galavorstellung am Donnerstag!

12.04.2022 Tag 2: Üben und Trainieren

Heute begann der Tag in den ersten beiden Stunden individuell in den jeweiligen Klassen, wo jede Klassenlehrerin und jeder Klassenlehrer Inhalte passend zur Zirkuswoche mit den Schülerinnen und Schülern übte. So werden Deutsch, Mathematik usw. doch gleich viel aufregender!

In den anschließenden beiden Stunden wurde fleißig für die große Galavorstellung in den Artisten-Gruppen trainiert. Übermorgen ist es ja schon soweit! Um die Überraschung, welches Kind welche Nummer vorführen wird, nicht zu verderben, gibt es heute zunächst keine Fotos. Es soll schließlich auch spannend bleiben!

13.04.2022 Tag 3: mehr Üben und Trainieren!

Der heutige Tag gestaltete sich wie Tag 2: die Vorbereitungen für die große Galavorstellung (morgen!) laufen auf Hochtouren. Die Spannung steigt also weiter. Für diejenigen, die es gar nicht mehr aushalten, haben sich in den heutigen Bildern auch schon Hinweise auf die konkrete Programmgestaltung versteckt:

14.04.2022 Tag 4: Generalprobe, Fotoshooting, Galavorstellung und Abschluss des Projektes

Der große Abschlusstag war endlich gekommen!
Nach den beiden abschließenden Projektstunden im Klassenverband fand die Generalprobe vor den kritischen Augen der Lobstädter Kindergartenkinder statt – glücklicherweise mit großem Erfolg!
Anschließend durften schon einmal die Kostüme anprobiert und für das Fotoshooting posiert werden.

Am Nachmittag wurde der Abend dann mit Leckerem vom Grill, Getränken, Obst und Zuckerwatte eingeläutet. Vielen Dank an alle Helfer, die uns hierbei unterstützt, und an alle, die so großzügig für unser Schul-Spendenkonto gespendet haben!

Pünktlich um 17:00 Uhr begann dann die lang erwartete sowie voll besetzte Galavorstellung und, wie der laute Applaus bewies, war sie ein durchschlagender Erfolg!
Alle Beteiligten können sehr stolz auf ihre Leistungen sein!

Galavorstellung zum Abschluss der Projektwoche

Direkt im Anschluss an die große Show begann der Abbau des Zirkuszeltes, welcher ebenfalls von vielen helfenden Händen unterstützt wurde. Auch an Sie ein riesengroßes Dankeschön!

Unsere fleißigen Helfer und Helferinnen zum Abbau des Zirkuszeltes – Erneut vielen Dank!