Journal zur Zirkuswoche (22.04.-26.04.2024)

20.04.2024 Tag 0: Aufbau der Zirkuszelte

Das Zirkuszelt des Mitmachzirkus Funny steht!
Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer und Helferinnen, die Wind, Wetter und allen Widrigkeiten beim Aufbau getrotzt haben. Ohne Sie könnten die Kinder am Montag nicht in die Zirkuswoche starten!

22.04.2024 Tag 1: Vorstellung des Zirkus Funny und Einteilung in die Übungsgruppen

Endlich ist der große Tag da! Bereits von Weitem ist das große blau-gelb-leuchtende Zirkuszelt sichtbar und es versetzte große und kleine Leute in eine zauberhafte, magische Welt.
Alle Kinder waren total aufgeregt, denn niemand wusste, was sie genau erwarten würde.

Die ersten beiden Unterrichtsstunden wurden im Klassenverband verbracht. Danach sahen wir alle gemeinsam die Vorstellung des Mitmachzirkus Funny. Viele staunten über das Können der Artisten und Artistinnen.
Anschließend wurden die Kinder in acht Übungsgruppen eingeteilt – dabei wurden natürlich auch die Wünsche der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Von nun an heißt es trainieren, trainieren und nochmal trainieren – für die beiden großen Galavorstellungen am Freitag!

23.04.2024 Tag 2: Üben und Trainieren

Heute begann der Tag in den ersten beiden Stunden individuell in den jeweiligen Klassen, wo jede Klassenlehrerin und jeder Klassenlehrer Inhalte passend zur Zirkuswoche mit den Schülerinnen und Schülern übte. So werden Deutsch, Mathematik usw. doch gleich viel aufregender!

In den anschließenden beiden Stunden wurde fleißig für die großen Galavorstellungen in den Artisten-Gruppen trainiert. Um die Überraschung, welches Kind welche Nummer vorführen wird, nicht zu verderben, gibt es heute zunächst keine Fotos. Es soll schließlich auch spannend bleiben!

24./25.04.2024 Tage 3 und 4: mehr Üben und Trainieren!

Die Tage 3 und 4 gestalteten sich wie Tag 2: die Vorbereitungen für die großen Galavorstellungen laufen auf Hochtouren. Die Spannung steigt also weiter. Für diejenigen, die es gar nicht mehr aushalten, haben sich in den heutigen Bildern auch schon Hinweise auf die konkrete Programmgestaltung versteckt:

26.04.2024 Tag 5: Generalprobe, Galavorstellungen und Abschluss des Projektes

Der große Abschlusstag war endlich gekommen!
Nach den beiden abschließenden Projektstunden im Klassenverband fand die Generalprobe vor den kritischen Augen der Lobstädter und Großzössener Kindergartenkinder statt – glücklicherweise mit großem Erfolg!
Anschließend wurden schon einmal die Kostüme anprobiert und die Kinder entsprechend ihrer Gruppen geschminkt.

Am Nachmittag fanden dann die beiden Vorstellungen mit großem Erfolg statt, wie der laute Applaus bewies. Gestärkt wurden alle Gäste mit Pausenverpflegung vom Zirkus Funny und mit Leckerem vom Kuchenbasar der Klasse 4. Vielen Dank an alle, die hierbei so großzügig für die Abschlussfeier gespendet haben!
Alle Beteiligten können sehr stolz auf ihre Leistungen sein!

Direkt im Anschluss an die große Show begann der Abbau des Zirkuszeltes, welcher ebenfalls von vielen helfenden Händen unterstützt wurde. Auch an Sie ein riesengroßes Dankeschön!