Grundschule Lobstädt

(unsere Schule und Turnhalle im Juli 2021)

Unsere Grundschule Lobstädt im gleichnamigen Ortsteil von Neukieritzsch liegt im Landkreis Leipzig, im Norden des Freistaates Sachsen. Aktuell (Schuljahr 2023/24) lernen 107 Schülerinnen und Schüler an unserer ländlich gelegenen Schule.
Wir sind eine ein- bis zweizügige Einrichtung mit einem Stammkollegium, welches sich derzeitig aus sechs Lehrer/innen, der Schulleitung sowie einer Schulsachbearbeiterin zusammensetzt. Darüber hinaus werden wir von weiteren Fachlehrkräften aus den umliegenden Grundschulen unterstützt.
Unser Schulträger, die Gemeinde Neukieritzsch, hat sich große Ziele für die Umbau- und Erneuerungsarbeiten am Schulhaus (z.B. wurde kürzlich ein Aufzug installiert) gesetzt. Geplant sind dabei unter anderem der Ausbau der Räume für den Hort, welcher sich ebenfalls im Haus befindet.

Wir verfügen bereits über eine direkt an der Schule anliegende Turnhalle (Victoriahalle Lobstädt) sowie einen weitläufigen Außenbereich mit Schulgarten, zwei Sandgruben, Fußball-/Basketball-/Volleyballplatz, Tischtennisplatte, Sprintbahn und vielem mehr.

Unsere Schule legt großen Wert auf Inklusion und bietet zudem ein umfangreiches Ganztagsangebot. Über die benachbarte Gaststätte Zum Kastanienhof wird eine Schulspeisung angeboten. Außerdem nehmen wir am Programm JeKI (Jedem Kind ein Instrument) teil.

Über aktuelle Termine informieren wir Sie hier.

Impressionen rund um die Schule