Abschlussfahrt der Kl. 4 (13.-15.05.2024)

Vom 13. bis 15. Mai war die Klasse 4 der Grundschule Lobstädt auf Abschlussfahrt im Waldpark Grünheide (Vogtland).
Dies hatten die Kinder darüber zu berichten:

Am 13.05.2024 sind ich, meine Klasse, unser Lehrer Herr Schönherr und 4 Eltern mit einem Bus zum Waldpark Grünheide gefahren. Als wir angekommen sind haben wir unsere Taschen in einem Bungalow abgestellt.
Dann sind wir erst einmal Mittagessen gegangen, es gab Nudeln mit Carbonara-Soße. Nach dem Mittagessen hat uns unser Lehrer erklärt, wie das alles dort so abläuft.
Kurz danach sollten wir unsere Betten beziehen und unsere Taschen auspacken.
In meinen Zimmer waren P., L., L., L., F. und ich. Unseren ersten Programmpunkt hatten wir kurz danach.
Wir sind in einen Indoor-Spielplatz gegangen.
Dort sind wir geklettert und haben Fange gespielt.
Zum Abendbrot gab es Brot mit Käse und Wurst.
Es gab auch noch eine Disko.
Am Abend haben wir dann noch Fußball gespielt.
In der Nacht konnten wir nicht schlafen und haben beschlossen die ganze Nacht wach zu bleiben.
Um 12:00 Uhr habe ich Musik gehört.
Und P. hat nach dem Zähneputzen noch Doritos gegessen.
Um 2:30 Uhr in der Nacht haben wir Uno und Quartett gespielt.
Am 2. Tag, als ich aufgewacht bin, hatten wir nicht mehr viel Zeit bis zum Frühstück. Danach hatten wir Freizeit und haben Fußball gespielt.
Der zweite Programmpunkt war eine Wald-Rallye und wir sind da zu Plakaten gelaufen. Den Weg zeigte uns eine Karte, die wir gekriegt haben.
Außerdem haben wir einen Block mit Fragen bekommen, die wir dann bei den Plakaten, wo die Antworten draufstanden, beantwortet haben.
Kurz danach gab es Mittagessen.
3. Programmpunkt war Geo-Caching, da sollten wir mit GPS-Geräten und einem Block mit Fragen zu Plakaten laufen und da standen die Antworten.
Dann war Freizeit. Kletterpark war als Nächstes dran.
Wir sind ganz schön hoch geklettert.
Außerdem mussten wir aufpassen, dass wir uns richtig sicherten.
Am Abend haben wir gegrillt und eine Party mit Knabbersachen gefeiert.
Als wir am Morgen aufgewacht sind und gefrühstückt hatten, war Freizeit für zwei Stunden und dann mussten wir leider wieder zurück zur Schule fahren.
Mein schönstes Erlebnis war die ganze Nacht wachbleiben.

von Joel

Am 13.05.2024 bin ich mit meiner Klasse 4, Begleitpersonen & Herr Schönherr nach Grünheide gefahren. Und nach einer 2–stündigen Fahrt waren wir auch endlich da. Dort angekommen sollten wir erstmal all unsere Sachen in Herr Schönherrs Bungalow stellen und uns von dort aus auf den direkten Weg zum Mittagessen machen. Danach haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt, um das Gelände zu erkunden. Nach zwei Stunden erkunden sind wir in eine Indoor–Bewegungswelt gegangen und haben da für 40 min. gespielt. Am Abend gab es noch eine Disco bis 22:00 Uhr.

Am nächsten Tag stand sehr viel auf dem Programm. 10:00 Uhr nach dem Frühstück machten wir eine Wald–Rallye, da haben wir eine Karte, einen Kompass und eine Mappe bekommen und sollten zu den verschiedenen Standpunkten laufen und Rätsel lösen. Drei Stunden nach der Wald–Rallye war Geo–Caching dran. Da musste man in ein Gerät Koordinaten eingeben, dahin laufen und anschließend Rätsel lösen. So um 16:00 Uhr sind wir dann in einen Kletterwald gegangen und sind mit Karabinern und Rolle geklettert.

Am Abreisetag wurde dann nur noch schnell gepackt, gefrühstückt & gespielt, bis der Bus kam und uns wieder zurück fuhr.

Ich fand es toll!
Mein schönster Moment war als wir beim Geo-Caching den Vogtlandsee entdeckt hatten.

von Lotta

Kinder der Klasse 4 am Vogtlandsee, den wir ungeplant entdeckten – großer Geheimtipp!

Am Montag den 13.05.2024 ist die 4. Klasse zum Waldpark Grünheide gefahren.
Unser Klassenlehrer ist Herr Schönherr und hat uns mit 4 Eltern begleitet. Auf dem Hinweg sind wir mit einem Bus des Deutschen Roten Kreuz gefahren, denn sie hatten das billigste Angebot. Nach einer 2:15-stündigen Fahrt, in der wir im Stau standen, sind wir endlich angekommen. Als erstes gab es Mittagessen. Danach wurden die Zimmer eingeteilt. Als wir damit fertig waren, haben wir unsere Bungalows eingerichtet und dann ging es in die Bewegungswelt. Nach dem Indoor-Spielplatz gab es Abendessen. Von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr gab es eine Kinderdisco. Die anderen in meinem Zimmer wollten die ganze Nacht aufbleiben, haben sie aber nicht geschafft.
Um 10:00 Uhr am nächsten Tag gab es eine Wald-Rallye. 3 Stunden später haben wir Geocaching gemacht. 16:00 Uhr sind wir in den Kletterpark vor Ort.
Zuerst haben wir die Einweisung gemacht und dann ging es auch schon los. 18:30 Uhr haben wir dann nicht Abendbrot gegessen, sondern haben gegrillt.
Am nächsten Tag haben wir gefrühstückt und die Zimmer abgegeben.
Danach sind wir wieder mit dem Deutschen Roten Kreuz zurückgefahren.
Ich fand die Klassenfahrt sehr gut und der aufregendste Moment war, als ich im Kletterwald in zehn Meter Höhe geklettert bin.

von Ferdinand

Es war eine tolle Abschlussfahrt – vielen Dank an alle Eltern, die uns dabei begleitet und tatkräftig unterstützt haben!

Auf diesem Weg wünschen wir allen Kindern schöne Sommerferien und unseren Abschlusskindern alles Gute für die Zukunft und auf dem weiteren Bildungsweg. Danke, dass ihr den Schulalltag vier Jahre lang bereichert und besonders gemacht habt. Jederzeit seid ihr für einen Besuch und Plausch bei uns willkommen, ihr werdet uns fehlen!

Tim Schönherr und das Team der Grundschule Lobstädt